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Mentorenkurs JH: Übersicht

Der Kurs ist nicht buchbar

Dies ist eine Gesamtübersicht über die Fortbildung "Mentorenkurs JH". Eine Buchung ist hier nicht möglich, diese können Sie über den Link im jeweiligen Modul vornehmen.


Um Praktikantinnen in der Jugendhilfe / (offenen) Kinder- und Jugendarbeit eine qualifizierte Anleitung in der Praxis bieten zu können, bedarf es einer engen Zusammenarbeit mit der Fachschule und Kenntnisse über Methoden und Inhalte der Ausbildung. In dieser Fortbildung werden Mentorinnen in ihrer Anleitungstätigkeit unterstützt.


Organisation

Die Mentorinnenfortbildung wird in drei Modulen angeboten. Somit soll den unterschiedlichen Bedürfnissen von bereits erfahrenen Mentorinnen und neuen Mitarbeiterinnen in der Anleitung von Praktikantinnen Rechnung getragen werden.

Sie haben die Möglichkeit, ihre individuelle Mentorinnenfortbildung zusammenzustellen.

Für jedes belegte Modul erhalten Sie am Ende der zweitägigen Fortbildung eine Teilnahmebescheinigung.


Inhalte

Modul 1: Mentorinnen-Grundlagen  (Anmeldung Start 2026)

  • Abstimmung zwischen Praxisstelle und Schule
  • Einführung in das Ausbildungskonzept/Praxisbuch des Instituts für Soziale Berufe (Fachschule Jugend- und Heimerziehung) und Umsetzung in der täglichen Arbeit
  • Kriterien und Erwartungen an die Ausbildung sowie den Ausbildungsplan
  • Anforderungs- bzw. Fähigkeitsprofil einer Mentorin/ einer Praktikantin
  • Austausch mit Praxisdozentin / Klassenlehrerin / Fachbereichsleitung bei Fragen oder Schwierigkeiten


Modul 2: Anleitung von Praktikantinnen (Anmeldung Start 2026)

  • Anleitungsgespräche planen und führen: Organisation, Aufbau und Inhalte, methodisches „Know-how“
  • Umgang mit Konflikten und besonderen Anleitungssituationen
  • Kollegiale Beratung


Modul 3: Selbstorganisation – Beurteilung (Anmeldung Start 2025 - noch Restplätze verfügbar) (Anmeldung Start 2026)

  • Sorgfältiger Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • Zeitmanagement
  • Motivationsfördernde Maßnahmen und „Motivationskiller“
  • Methoden zu rationellem, strukturierten Arbeiten
  • Bewertung und Beurteilung der Praktikantinnen
  • Das Verfassen von Dienstzeugnissen
  • Zeugnissprache, -grundsätze
  • Zeugnisinterpretation
  • Unterschied zwischen Beurteilung und Dienstzeugnis


*Der besseren Lesbarkeit wegen wird durchgehend die weibliche Form verwendet. Selbstverständlich richten sich alle Angebote auch an männliche und diverse Fachkräfte.


Zielgruppe

Fachkräfte in der Jugendhilfe mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung.

Kurstermine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Ansprechpartner/innen

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1972–2022